FAQs


Wie ist die L&M Investment rechtlich aufgestellt?

Die L&M Investment ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach österreichischem Recht und im Firmenbuch eingetragen (Firmenbuchnummer FN262910h). Seit dem 01.01.2024 arbeitet die L&M Investment GmbH mit der FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH (finanzadmin.at) zusammen als vertraglich gebundener Vermittler (vgV). Ebenso besitzen wir eine Berechtigung für die Ausübung des reglementierten Gewerbes Vermögensberatung mit den Berechtigungen nach § 1 Z 44 WAG 2018 als vertraglich gebundener Vermittler und zur Vermittlung von Lebens- und Unfallversicherungen in der Form Versicherungsmakler und Beratung in Versicherungsangelegenheiten.

Wie handhabt L&M Investment das Thema Diskretion?

Das österreichische Bankgeheimnis ist eines der Besten weltweit. Wir sind diesem Bankgeheimnis verpflichtet und garantieren absolute Diskretion. Wir beraten Sie gerne in einem unserer Büros in Vöcklabruck oder Salzburg, aber auch bei Ihnen vor Ort.

Wie sicher ist mein Geld bei L&M Investment?

Die Finanzinstrumente unserer Kunden liegen immer auf einem Depot eines Bankhauses, die Kundengelder dort auf entsprechenden Konten. Dadurch sind Gelder durch die Einlagensicherung jederzeit geschützt. Wertpapierdepots unterliegen nicht der Einlagensicherung, aber in dem – sehr unwahrscheinlichen – Fall einer Insolvenz eines Bankhauses stellen sie rechtlich Sondervermögen dar: Kunden sind stets die Eigentümer der Wertpapiere und haben deshalb jederzeit Zugriff, zum Beispiel zur Übertragung.

Gelten für meine Beratung bei der L&M Investment andere rechtliche Regeln als bei einer Bank?

Nein, unsere Kunden haben denselben gesetzlichen Schutz: Neben den generellen verbraucherschutzrechtlichen Regeln gelten bei der Beratung im Wertpapierbereich vor allem die das europäische MiFID II-Richtlinie bzw –Verordnung (siehe auch die Fragen und Antworten zu MiFID unten). In Österreich haben diese Normen Eingang ins Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) gefunden, das uns genauso zur Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln verpflichtet wie Bankmitarbeiter. Dasselbe gilt für die Aufsicht: Unser Haftungsdach, die FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH , wird als konzessionierte Wertpapierfirma gem. § 3 WAG 2018 genauso wie Banken, Versicherungen etc. von der österreichischen Finanzmarktaufsicht (GMA) kontrolliert.

Welche Kosten entstehen für mich bei einzelnen Transaktionen?

Wir reichen Ihre Transaktionen über unsere Partner-Depotbanken ein. Dabei steht es Ihnen frei, zwischen verschiedenen Gebührenmodellen zu wählen, zB einer Spesenabrechnung für einzelne Transaktionen oder einer Servicegebühr pro Jahr. Gerne erläutern wir Ihnen die Unterschiede in einem persönlichen Gespräch.

Ich bin mit einem Dienst oder einem/ einer MitarbeiterIn der L&M Investment nicht zufrieden. Was kann ich tun?

Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen handeln wir stets professionell und sorgfältig; sollten Sie dennoch Anlass zu einer Beschwerde über die Dienste oder die MitarbeiterInnen von LM Investment sehen, so können Sie diese Beschwerde beim Mitarbeiter direkt platzieren oder uns auf anderem Wege (per Telefon, Fax, schriftlich oder per Mail an unseren Beschwerdemanager Herrn Johann Schwaighofer, office@lm-investment.at) an uns oder an unser Haftungsdach FinanzAdmin (www.finanzadmin.at) übermitteln.
Gemäß § 19 AStG (Alternative-Streitbeilegungsgesetz) weisen wir hiermit darauf hingewiesen, dass Kunden im Falle von Streitigkeiten die Möglichkeiten haben, sich an die Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte (Verein „Schlichtung für Verbrauchergeschäfte e.V.“, Mariahilferstraße 103/1/18, 1060 Wien, https://www.verbraucherschlichtung.at) zu wenden.

Wie viel muss ich mindestens veranlagen können, um Kunde bei L&M Investment zu werden?

Es gibt keine Mindestveranlagungssumme bei unserer Beratung; wichtiger ist, dass das Geld für eine mittel- bis langfristige Veranlagungsstrategie zur Verfügung steht. Uns geht es nicht um Gewinne durch „Zocken“, sondern um eine seriöse, auf jeden Kunden abgestimmte Beratung.

Wie ist eine Beratung dauerhaft angelegt?

Wir besprechen die finanziellen Bedürfnisse und Ziele im persönlichen Gespräch, individualisieren die Vorgehensweise und bieten regelmäßige Folgetermine zur weiteren Beratung an. So kann dann die Strategie immer daraufhin überprüft werden, ob sie noch zum Kunden passt und die Finanzinstrumente sich noch eignen für die Bedürfnisse in seiner jeweiligen Lebenssituation.

Ich lese öfter die Abkürzung „MiFID“. Was hat es damit auf sich?

„MiFID“ ist eine Abkürzung für „Markets in Financial Instruments Directive“. Es handelt sich um eine europarechtliche Richtlinie, die seit 2018 mit einigen Neuerungen in Kraft ist. Die Europäische Union wollte darin nach der letzten Finanzkrise neue Regelungen für mehr Transparenz und zur Verhinderung von Interessenkonflikten und Marktmanipulationen festgelegen.

Welche Vorteile bringt mir diese MiFID?

Die MiFID II-Gesetzespaket der EU und das darauf beruhende österreichische Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) haben den Schutz für Anleger wie unsere Kunden erhöht; die Regeln für Unternehmen in dieser Branche sind anspruchsvoller geworden. Das wirkt sich beispielsweise auf unsere Verpflichtung zur ständigen Weiterbildung oder zur absoluten Kostentransparenz aus. Außerdem wirken sich Regelungen der MiFID II auch indirekt positiv auf die Anleger aus, da für die Märkten und den Handel ebenfalls neue Vorschriften gelten. Diese Regulierung sorgt für transparentere und weniger manipulationsanfällige Strukturen; solche krisenfesteren Finanzmärkte sind für den einzelnen Anleger immer positiv.

Wendet die L&M Investment GmbH die DSGVO an?

Ja, wir sind wie alle Unternehmen gegenüber Privatpersonen an die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gebunden. Genaueres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Außerdem nehmen wir den Schutz unserer Kundendaten naturgemäß sehr ernst: Das Vertrauen der Kunden in eine professionelle und diskrete Betreuung ist für uns unersetzbar.